Wirtschaftsstrafrecht

Auch das Wirtschaftsstrafrecht in mehr denn je im Fokus der Öffentlichkeit.

Sei es aufgrund der steigenden Zahl an Insolvenzen, bei welchen im Vorfeld der Anmeldung eine Vielzahl an strafrechtlichen „Stolpersteinen“ lauert, sei es aufgrund der in den Nebenstrafgesetzen wie etwa dem GmbHG verankerten Straftatbestände.

Auch wenn die Kriminologie derartige Verfehlungen teilweise sehr schlicht als „white-collar-crimes“ („Straftaten der weißen Hemdkragen“) behandelt, hat in den letzten Jahren die Rechtsprechung bundesweit eine Verschärfung innerhalb der Rechtsfolgen vorgenommen. Zudem haben die Ermittlungstätigkeiten, insbesondere jene der Zollämter, zugenommen. Weitere Schwerpunktstaatsanwaltschaften für den Bereich des Wirtschaftsstrafrechts sind geschaffen worden.

Zudem ist die Materie oftmals nur mit entsprechendem betriebswirtschaftlichen Wissen zu durchdringen.

Rechtsanwalt Hankowetz verfügt über die entsprechende Erfahrung in derartigen Verfahren und arbeitet zudem mit weiteren Rechtsanwälten zusammen, welche weitergehende Erfahrung in den dem Wirtschaftsstrafrecht angeschlossenen Rechtsgebieten besitzen, so dass jederzeit eine kompetente Verteidigung ab Ermittlungsverfahrensbeginn an sichergestellt ist.

↑ Zurück zu Strafrecht